Aktuelles vom Weingut - Frühjahr 2002

  

Wenn sich der neue Wein aureichend entwickelt hat wird er in Flaschen abgefüllt. Der 2001 ist ein hervorragender Jahrgang. Die meisten Trauben wurden Ende Oktober - einige sogar Anfang November geerntet.

Bei zahlreichen Jungweinproben im Frühjahr haben wir Winzer geschlossen festgestellt, daß wie die Traube im Herbst auch der junge Wein des Jahres 2001 noch etwas Lagerung braucht um sein vollendetes Bukett zu entfalten.

Angefangen haben wir mit der Abfüllung im April beim Dornfelder und Müller-Turgau. Der Spätburgunder und die guten Riesling-Weine reifen z.T. noch im Faß, bis sie im September abgefüllt werden.

Beim Abfüllen des 2001er
Wenn der Wein blüht ...

"Wenn der Wein blüht, ist es schön an der Mosel..."

Mit diesen Worten beginnt ein altes Mosellied. Die Reblüte, die normalerweise Ende Juni ist, hat dieses Jahr bereits am 15. Juni begonnen. Durch das warme Sommerwetter ist sie traumhaft verlaufen, so daß Weinfreunde wieder auf einen guten 2002er gespannt sein dürfen.

Da die Rebe ein Selbstbestäuber ist werden zur Rebblüte keine Bienen benötigt. Der Blütenstand der Weinrebe ist botanisch gesehen keine Traube, sondern eine Rispe. Der Fruchtansatz der Rebe wird als Geschein bezeichnet; erst wenn die Beeren etwa erbsengroß sind und der Fruchtansatz zu hängen beginnt spricht man von Trauben

Pünktlich zum Sommeranfang hat unser Maler die Renovierungsarbeiten an unserem Haus beendet. Hierbei erhielten die Sandsteinumrahmungen der Fenster, die Regenrinne und das Holz unter dem Dach einen neuen Anstrich.

Wie Sie sehen können erscheint es nicht nur für unsere Besucher und Gäste in einem neuen Licht.

Unser Haus in neuem Glanz