Aktuelles vom Weingut - Sommer 2002

  

Pünktlich zum Sommeranfang hat unser Maler die Renovierungsarbeiten an unserem Haus beendet. Hierbei erhielten die Sandsteinumrahmungen der Fenster, die Regenrinne und das Holz unter dem Dach einen neuen Anstrich.

Wie Sie sehen können erscheint es nicht nur für unsere Besucher und Gäste in einem neuen Licht.

Unser Haus in neuem Glanz
Im Spätburgunder


Aktuelle Lage aus dem Weinberg:

Der 2002er Sommer war durch ein "verrücktes" Wetter gezeichnet. Hohe Temperaturen und starke Niederschläge haben die Reben stark wachsen lassen. Dies hat zu einer intensieveren Laubarbeit geführt. Pilzkrankheiten wie Mehltau und Botrytis (Fäulniss) galt es in Schach zu halten. Verstärkter Unkrautbewuchs machte intensive Bodenpflegearbeiten (lockern/mähen) notwendig. Gewitter z.T. mit Hagel führten zu verletzten Blätter und Beeren und zu Bodenerrosionen.

Nun Anfang September hat sich die Sonne durchgesetzt und lässt alle Wunden an den Trauben heilen; so daß wir noch auf einen guten Jahrgang hoffen dürfen. Vom Hagel beschädigte und von Fäulniss befallene Trauben müssen wir von Hand entfernen.

Wenn der Wein am Rebstock reift und die Arbeit im Weinberg eine Pause macht nehmen wir uns gern für unsere Weinkunden und Gästen etwas mehr Zeit.

Hier sind wir bei einer Weinbergsrundfahrt mit Weinfreunden aus Berlin und Bremen.

Der Besuch der Ellenz-Poltersdorfer Weinbergslagen und des Weinlehrpfades ist immer ein interessantes Erlebnis.

Bei einer Weinbergsrundfahrt