Aktuelles vom Weingut - Frühjahr 2003

Wenn der junge Wein nach rd. 5 Monaten in Holzfaß oder Edelstahltank seine Reife errreicht hat, wird er in Flaschen abgefüllt.

Diese Arbeiten führen wir in unserem Betrieb selbst aus. Hochwertige Rieslingweine, die wir nicht in 1-2 Jahren verkaufen, lagern wir in unserem Flaschenkeller in spezielle Regale aus Bimsstein ein.

Hier findet der Wein ein für die Lagerung ideales Mikroklima (nidrige und gleichmäßige Temperatur und eine hohe rel. Luftfeuchte, die den Korken vor Austrocknung schützt) vor.

Durch diese Art der Lagerung gewinnt der Wein an Reife in Geruch und Geschmack und präsentiert sich noch nach vielen Jahren in der Flasche frisch und lebendig.

In unserem Flaschenkeller
Im März 2003 gepflanzte Rieslingreben


Das Frühjahr ist Pflanzzeit !

Wenn ein Weinberg ca. 25 Jahre im Ertrag war, die Anlgen (d.h Unterstützungsmaterial wie Pfähle und Drähte) verbraucht sind oder der Reihenabstand für den Einsatz moderner Maschinen nicht mehr ausreicht, wird er nach der Weinlese gerodet.

Im Frühjahr wird der Boden tief gelockert, die neuen Pfähle im richtigen Zeilen- und Reihenabstand gestellt und die Reben gepflanzt.

Das Planzmaterial beziehen wir von sog. Rebschulen, die sich auf die Vermehrung und Veredelung von Rebenpflanzen spezialisiert haben.

Die Rebem werden nun in ein ca. 30 cm tiefes Loch unter Beigabe von etwas Torf gepflanzt.

Während des Wachstums im Sommer müssen die jungen Triebe an den Pflanzpfahl angebunden (geheftet) werden.

Im Frühjahr beginnt auch die Arbeit mit der Bodenpflege und die Laubarbeiten

Zur Bodenpflege setzen wir um auf den Einsatz von Chemie (Unkrautvernichtungsmittel -Herbizide) verzichten zu können moderne Maschinen ein.

Da für eine natürliche Begrünung der Weinberge an der Mosel nicht genügend Niederschlag fällt, haben wir nur jede zweite Rebreihe begrünt.

Bei den Laubarbeiten im modernen Weinbau werden die Sommertriebe in den Drahtrahmen gestreift und überzählige Triebe entfernt.

Die Blüte des roten Weinbergpfirsisch