Aktuelles aus dem Weingut - Sommer 2004

 

 

   
Blick vom neuen Wanderweg


Im Winter wurde in einer Gemeinschaftsaktion mit den Orten Beilstein, Bruttig-Fankel und Ernst der Erlebnisweg Moselkrampen realisiert.

Obwohl dieses Projekt noch nicht ganz abgeschlossen werden konnte, kann nun im Sommer der geübte Wanderer auf diesem neuen Weg durch die Weinberge viel sehen und erleben.

Im Sommer müssen fleißige Hände die Laubarbeiten an den Reben durchführen.

Hierbei gilt geignete Triebe in den Drahtrahmen zu streifen und überschüssige zu entfernen.

Durch diese Maßnahme kommt mehr Licht und Luft in den Rebstock. Dies wirkt besonders dem Ausbrechen von Pilzkrankheiten an den Reben entgegen. Ferner trägt eine bessere Besonnung zur verstärkten Aromabildung in der Traube bei.

Beim Rotwein müssen sogar zu besseren Farbbildung der Beeren noch überschüssige Blätter entfernt werden (Entblätterung).

Bei den Laubarbeiten
Auf dem Weinlehrpfad


Neben den Laubarbeiten fallen noch viele andere Arbeiten wie Bodenpflege u.a. im Weinberg an.

Unsere ganze Kraft wird in den Monaten Juni und Juli dem Weinberg gewidmet.

Ein Besuch an der Mosel lohnt nicht nur zu den Weinfesten oder während der Lese. Bei uns können Sie von Ostern bis in den November viel sehen,erleben oder ganz einfach bei einer guten Flasche Riesling die Natur und die Landschaft genießen.