Aktuelles aus dem Weingut - Herbst 2003

Der Weinjahrgang 2003 - Ein außergewöhnliches Jahr !

 

Der Sommer 2003 war heißer als alle im letzten Jahrhundert !

An 1947 werden sich die Älteren unter uns noch erinnern können; nicht aber an 1540. Damals war die Rebentwicklung ähnlich wie 2003 !!

Die extreme Trockenheit führte zu einer außergewöhlichen Entwicklung der Trauben. Der Zuckergehalt liegt außerordentlich hoch und der Gehalt an Fruchtsäure ist extrem niedrig.

Zum großen Teil, nicht jedoch in unseren Weinbergen, hat die Trockenheit Schäden in den Weinbergen angerichtet. Hier sind die Trauben nicht gut entwickelt und der daraus gewonnene Wein ist von minderer Qualität.

Die gute Versorgung unser Weinbergsböden mit Humus hat die Fähigkeit das Bodenwasser zu speichern deutlich erhöht.

Ein Ballon besucht Ellenz zum Straßenweinfest
Unsere Erntehelfer


Bereits nach dem Straßenweinfest haben wir am 23. September unsere Müller-Thurgau Trauben mit über 90 Grad Oechsle geerntet.

Unseren Dornfelder haben wir Ende September geerntet.

Pünktlich zur Riesling-Ernte sind unsere langjährigen Erntehelfer aus Polen am 06. Oktober eingetroffen.

Auch der Riesling bringt überragend reife Trauben; der Ertrag liegt auch hier 20-40% unter dem Durchschnitt.

Der frisch gepresste Traubenmost wird im betriebseigenen Labor auf Mostgewicht, Fruchtsäuregehalt und pH-Wert untersucht.

Diese Ergebnisse werden in den Herbst- und Kellerbüchern festgehalten.

Obwohl nach dem deutschen Weingesetz nur die Oechslegrade = natürlicher Zuckergehalt für die Qualitätseinstufung maßgebend sind; ist es bei uns auch von großer Bedeutung in welchem Weinberg der Wein gewachsen ist !!

Guter Wein wird aus vollreifen Trauben gekeltert, die in guten Lagen gereift sind.

Im Weinlabor
Bei der Weinlese im Rüberberger Domherrenberg


Die Ernte des Rieslings im Rüberberger Domherrenberg ist die Krönung der Weinlese. Wir haben sie am 13. bis 15. Oktober bei strahlendem Sonnenschein durchführen können.

Hier haben wir vollreife Riesling-Trauben aus den Spät- und Auslesen bereitet werden, ernten können.

Da im Rüberberger Domherrenberg keine Erschließung der Weinberge mit fahrbaren Wegen möglich ist, setzen wir Winzer hier Transportbahnen zum Material- und Traubentransport ein. Mit Hilfe dieser Bahn kann man bis zu 150 kg Trauben transportieren.

Die Qualität der hier geernteten Trauben rechtfertigt die mühevolle Handarbeit in dieser Steillage.

Bereits am 18. Oktober haben wir die Weinlese 2003 beendet !!