Dornfelder

Die Rebsorte Dornfelder ist die bekannteste und erfolgreichste Neuzucht unter den Rotweinreben in Deutschland.

Sie wurde 1955 an der LVWO (Landeslehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau) in Weinsberg vom Züchter August Herold (1902 - 1973) aus Helfensteiner (Frühburgunder x Trollinger) x Heroldrebe (Portugieser x Lemberger) gekreuzt. Benannt ist sie nach dem Weinbaufachmann Imanuel Dornfeld (1796 - 1869) aus Weinsberg.

Der Dornfelder ist eine frühreife, starkwüchsige Sorte, die tiefdunkle markante Rotweine liefert, die ab einer gewissen Reife ein unverwechselbares Brombeeraroma erhalten.

Dornfelder

Die Liebe zu Weinsberg (wo unser Sohn Rudolf 1984/86 seine Ausbildung zum Techniker für Weinbau- und Kellerwirtschaft absolvierte) hat uns bewegt, diese Sorte 1993 als erste Rotweinsorte in unserem Betrieb anzubauen. Weitere Anflanzungen folgten 1998 und 2001, so daß wir heute 8% unserer Fläche mit Dornfelder bepflanzt haben.

Unser Dornfelder gedeiht in guten Lagen des Ellenzer Kurfürst als auch Altarberg. Der hier anstehende tiefgründige Boden ist Voraussetzung für einen guten Dornfelder-Rotwein.

Beim Ausbau schwören wir auf die klassiche Maischegärung im geschlossenen System. Eine kurze (3-4 Monate) Lagerung im Eichenholzfaß gibt unserem Dornfelder seine unverwechselbare Tanninstruktur.